FNP_Logo
 
 
 
ueberuns.html  
program.html
aktueles.html
mitglied.html
 
 

  Unser im Jahr 1999 gegründeter Verein hat das Ziel, partnerschaftliche Beziehungen zwischen Nürnberg und Prag zu fördern. Aber nicht nur das – in den letzten Jahren konnten wir auf diversen Reisen schon einen intensiven Eindruck auch der übrigen Regionen der Tschechischen Republik gewinnen. Wir sind Deutsche und Tschechen und vor allem hier in Nürnberg selbst aktiv und treffen uns an jedem ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr zum Stammtisch, derzeit im Restaurant „Fleischerinnung“, Rothenburger Straße. In geselliger Runde diskutieren wir Neuigkeiten aus Prag und der Tschechischen Republik, gestalten Lesungen oder bereiten unsere sonstigen Aktivitäten vor.
Im Frühjahr und Herbst finden jeweils Vorträge im Bildungszentrum, zum Teil mit Gästen aus der Tschechischen Republik, statt. Stadtführungen von sachkundigen Mitgliedern durch Nürnberg und kleinere Wanderungen in die Umgebung runden unser Programm ab.
Alle zwei Jahre fahren wir zum „Chodenfest“ nach Domažlice, auf dem die vom Dudelsack dominierte traditionelle Musik dieses Landstrichs erklingt.

Interessiert? Dann kommen Sie doch einmal vorbei.
 

Fahrt nach Domažlice 2013

 
Mittwoch 4.Mai 2016, Herr Ondřej Černý stellte in der Podiumdiskusion mit Herrn Christof Neidiger das Tschechische Zentrum in München vor.
 
Lange Nacht der Konsulate am 7.Mai 2016 in Nürnberg
Der Freundeskreis Nürnberg Prag e.V. hatte sich am Stand des Honorarkonsulates der Tschechischen Republik präsentiert.
zurück| home|